Laubenpieper-Quartier Gutleutmatten
16 Wohnungen in Freiburg


Das Bauvorhaben "Laubenpieper", namentlich angelehnt an die benachbarte Kleingartenkolonie, liegt direkt an der Eschholzstraße und wurde an einen Investor verkauft, der damit in den preisgebundenen Mietwohnungsbau einsteigt.

Das Gebäude steht an einer städtebaulich sensiblen Stelle im Eingangsbereich zum neuen Stadtteil Gutleutmatten-Ost. Die Architektur ist preisgekrönt. In einem Einladungswettbewerb hat das Freiburger Architekturbüro Amann Burdenski Munkel Preßer (ABMP) den besten Entwurf vorgestellt, welcher realisiert wurde.

In dem 4-geschossigen Gebäude befinden sich 16 preisgebundene Mietwohnungen als 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen sowie eine Tiefgarage im Untergeschoss. Die Wohnungen werden für einen Zeitraum von 20 Jahren zu 20% unter der orts­üblichen Vergleichsmiete vermietet.


Auf einen Blick

  • 16 preisgebundene Wohnungen
  • Fertigstellung Sommer 2018
  • Architekturbüro Amann Burdenski Munkel Preßer (ABMP)