"Neue Mitte", Basler Straße
22 Wohnungen in Bad Krozingen


Der städtebauliche Entwurf bildet den Brückenschlag vom Lammplatz - dem bisherigen Kern der Innenstadt - zum versteckt liegenden Ensemble aus Rathaus und Kirche und leitet über zu den Restaurants und Geschäften der südlichen Basler Straße. Im nun zusammenhängenden Stadtkern Bad Krozingens lädt der Wechsel von schmalen und weiten Räumen zum Flanieren in Gassen und Verweilen auf Plätzen ein.
Besonders die kleine, durch einen Baum überkronte Piazzetta im Zentrum des Gebäudeensembles entschleunigt die Wege und bildet eine attraktive Geschäftszone.

Die neuen Gebäude sind dreigeschossig zuzüglich eines Dachgeschosses. Entsprechend der Lage in der Stadtmitte bieten die Erdgeschosse Ladengeschäfte und Flächen für Gastronomie an. In allen Geschossen darüber befinden sich 22 Eigentumswohnungen: von der kompakten 2-Zimmer-Wohnung bis hin zur großzügigen 5-Zimmer-Wohnung.
Dachfirste und Traufen der Häuser verlaufen klassisch horizontal, die Dachlandschaft variiert und wird mit steigenden und fallenden Kanten modern interpretiert.

Die zurückhaltenden Neubauten nehmen den Farbklang der umliegend zu findenden, historischen Baustoffe aus hellen und leicht warmen Tönen auf und vereinen damit sich und ihre Umgebung zu einem stimmigen Ganzen.

Die sorgsam angeordnete Fassadenbegrünung akzentuiert die Gebäudekörper, eine nachhaltige Lichtgestaltung an Fassade, auf Wegen und Plätzen schafft besonders stimmungsvolle Stadtraum-Erlebnisse, sorgt für Orientierung und Sicherheit.

 


Highlights

  • 22 Wohnungen in 3 Gebäuden
  • Fertigstellung Herbst 2022
  • Architektur: dörr & irrgang Architekten und Generalplaner GmbH